Besuch in der Ökostation in Großgoltern

Nachricht Großgoltern, 11. September 2019

Wie entsteht Apfelmost?

Mit elf Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern im Alter von sechs bis 15 Jahren haben die Betreuerinnen des Willkommenskreises der Mariengemeinde „Willkommen in Basche“ die Ökostation Deister-Vorland e.V. in Großgoltern besucht. Frank Roth und sein Team haben mit den Kindern aus den mitgebrachten Äpfeln Most hergestellt. Ein Teil der Äpfel wurde vorher gesammelt und den Großteil hat der Willkommenskreis vom Kloster Barsinghausen zur Verfügung gestellt bekommen. Es wurden 65 kg verarbeitet und es war Biologieunterricht zum Anfassen. Nach der Einweisung in den Produktionsverlauf wurden die Äpfel zunächst gewaschen. Danach wurden schadhafte Stellen entfernt und die Äpfel zerkleinert. Die kleinen Apfelstückchen wurden in großen Wannen gesammelt und mit Metallrollen zu Maische verarbeitet. Die Maische wurde in eine Apfelpresse umgefüllt und durch fleißiges Drehen wurde nun der kostbare Saft ausgepresst. Übrig blieb noch jede Menge Trester. Nach der ersten Verkostung waren alle Kinder überrascht vom guten Geschmack. Jedes Kind bekam eine Flasche des leckeren Saftes mit nach Hause. Eine schöne Aktion, um den Kinder zu zeigen wie viel Arbeit in der Saftherstellung steckt und wie unterschiedlich der Geschmack sein kann.

Diese Aktion wurde von der Region Hannover im Rahmen des Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ gefördert. Als nächstes geht es am Samstag den 14. September nach Steinhude.

Fotos und Text: D. Täger