"Den seinen gibt's der Herr im Schlaf!?" - Seminar

Nachricht Kirchenkreis, 27. August 2019

Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf!? - Seminar in Hannover

Wieso ist das so? Was geschieht im Schlaf? Welchen Wert haben der Schlaf und das, was im Schlaf geschieht, auch für mich persönlich? Wie wird das Thema ‚Schlaf’ in Kunst und Literatur aufgegriffen? Welche Bedeutung hat er in der christlichen Tradition? (Psalm 127,2 u.a.m.) Diesen Fragen möchten wir Raum geben und uns in diesem Seminar intensiv mit dem Thema ‚Schlaf’ befassen als biologisch-medizinisches Phänomen, als Thema in Kunst und Literatur und als Fragestellung im Bereich des Glaubens.
Gleichzeitig soll ein Freiraum eröffnet werden, um sich mit seinem eigenen Schlaf als Kraft- und Lebensquelle zu beschäftigen. Dies geschieht in Körper- und Kreativübungen, im Ausprobieren von Ritualen rund um das Thema ‚gut schlafen’ und natürlich durch die eigene Möglichkeit zum Entspannen und Schlafen.
 
Daten: Montag, 30. September, 14 Uhr bis Mittwoch, 2. Oktober, 12.30 Uhr, Stephansstift Hannover.
Kosten: 198 €

ReferentInnen

Hedde Heeren, Psycholgin und Gestalttherapeutin, Rinteln
Prof. Dr. Frank Austermann, Hochschule Hannover (Fak. V.  RD)
Dr. Petra Bahr, Landessuperintendentin in Hannover
 
Leitung
Steffen Marklein, Theologischer Studienleiter der Hannoverschen Bibelgesellschaft e.V. und Bibelpastor der Ev.- luth. Landeskirche Hannovers