empelde
Johanneskirche von innen (Foto: Fotogruppe Bredenbeck)

Konferenz April 2015

Nachricht Empelde, 14. April 2015

Pastoren übernehmen neue Aufgaben

Regionale Dienstbesprechungen bildeten den Schwerpunkt der April-Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen. Im ersten Teil der Konferenz in den Räumen der Johanneskirchengemeinde Empelde wurde über Aktuelles aus dem Kirchenkreis berichtet. Zwei personelle Veränderungen ergeben sich zum 1. Juni: Pastor Matthias Stalmann übernimmt zusätzlich zum Dienst in den Kirchen- und Kapellengemeinden Großgoltern, Stemmen und Göxe eine viertel Stelle als Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Hannover. Dafür gibt er die Aufgaben im gleichen zeitlichen Umfang in der Altenheimseelsorge in der Region Barsinghausen ab an Pastor Günter Koschel, der mit einer halben Pfarrstelle in Weetzen und Linderte tätig ist.

Als ein besonderes Angebot im Laufe des Jahresthemas im Kirchenkreis bildet sich ein interreligiöser Projektchor, der an sechs Samstagen für ein Konzert proben wird, das voraussichtlich Anfang nächsten Jahres stattfinden wird. Interessierte können sich an die Suptur wenden; Ansprechpartnerin ist Sigrid Haynitzsch.

Die Kirchenkreiskonferenz stimmte der Verlängerung der bisherigen Prädikantenbeauftragungen im Kirchenkreis zu - diese erneute Beauftragung von Prädikanten und Prädikantinnen ist jeweils mit der Kirchenkreisvisitation zu beschließen.