abstimmung

Konferenz 2020

Nachricht Ronnenberg, 15. Januar 2020

Mit der Landwirtschaft im Gespräch

Januar in der Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen - das heißt gleichzeitig auch Themenfindung für die Konferenzen und für ein Jahresthema. Aus einer Fülle von Ideen, die in mehreren Gruppen am Vormittag aufgeschrieben wurden, wurden anschließend Themen für die monatlichen Treffen mehrheitlich entschieden. Die Bandbreite ist dabei groß: unter anderem soll es einen Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes im Kirchenkreis geben, es geht um die Bestattungskultur, um die neueste Shellstudie zur Jugend, um Antisemitismus oder auch um Konzepte gegen sexualisierte Gewalt. 2020 soll außerdem eine gemeinsame Kirchenkreiskonferenz mit dem Nachbarkirchenkreis Laatzen-Springe stattfinden und die Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr wird zu Gast sein. Thema der nächsten Konferenz im Februar ist "Kirche & Populismus und Rechtsextremismus", im März folgt eine Runde im Lebenshaus in Barsinghausen zu Fragen der Hospizarbeit.

Fotos und Text: Freitag