wettbergen

Foto: Freitag

Konferenz September 2015

Nachricht Wettbergen, 15. September 2015

Die erste Konferenz der Hauptamtlichen nach der Sommerpause fand am Mittwoch, 16. September, in Wettbergen statt. Den Schwerpunkt der Konferenz bildeten Dienstbesprechungen in den drei Regionen und der Hauptamtlichen auf Kirchenkreisebene.

Im ersten Teil der Konferenz stellte Britta Herhaus aus dem Evangelischen Medienservicezentrum (EMSZ) das neue Intranet der Landeskirche, intern-e.de, vor. Diese neue Plattform ist eine Möglichkeit, sich intern in Gruppen (z.B. Kirchenvorständen, ehrenamtliche oder hauptamtliche Teams) auszutauschen und Dokumente hochzuladen oder auch bei allen Mitgliedern für Veranstaltungen zu werben.

Außerdem wurden umfangreiche aktuelle Informationen in der Kirchenkreiskonferenz ausgetauscht. So gibt es wieder am 14. November einen Konfi-Tag des Kirchenkreises mit dem Thema "Gewalt ist keine Lösung". Die Konferenzmitglieder stimmten den Konzepten zur Notfallseelsorge und zum Grundstandard "Gottesdienst, Verkündigung, Seelsorge" zu. Superintendentin Antje Marklein informierte über den Planungsstand zum Reformationsjubiläum und zum Jahresthema. Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum wird es im kommenden Jahr zwei Ausstellungen geben, "Frauen der Reformation" ab Ende Januar in Barsinghausen und "Gesichter des Christentums" ab August in Empelde.

Personelle Veränderungen ergeben sich in mehreren Gemeinden. Pastor Ulf Peter Radow verlässt den Kirchenkreis und die Egestorfer Christusgemeinde mit Kapellengemeinde Nienstedt und übernimmt Aufgaben als Schulpastor an den berufsbildenden Schulen in Holzminden. Seine Stelle übernimmt Pfarrverwalter Siegfried Rupnow ab November. Pastor Friedhelm Feldkamp kehrt auf eine ganze Stelle in der Petrusgemeinde zurück. Und Pastorin Annette Behnken aus Wennigsen hat ihre Stelle ab 1. September für zwei Jahre auf 50 Prozent reduziert. In dieser Zeit ist sie mit weiteren TV-Projekten beim NDR befasst. Die Landeskirche hat für diesen Zeitraum dem Kirchenkreis personelle Verstärkung zugesagt.