abstimmung

Nachricht Barsinghausen, 17. Januar 2017

Hauptamtliche planen Konferenzthemen

Themenplanung
Wann wird welches Thema auf der Kirchenkreiskonferenz behandelt, war eine Frage, die Superintendentin Antje Marklein mit den Hauptamtlichen klärte.

Die erste Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen im Januar steht traditionell im Zeichen der Jahresplanung. Sie fand am Mittwoch, 18. Januar, in der Mariengemeinde Barsinghausen statt. Neben Themen, die bereits vor der Konferenz genannt wurden, wurden am Vormittag Themen in Kleingruppen gesammelt und vorgestellt. Jeder und jede konnte anschließend vier Stimmen vergeben - auch indem alle oder mehrere Stimmen auf ein Thema konzentriert wurden. Neben zwei Pfarrkonventen und einer mehrtägigen Klausurtagung in der Abtei Königsmünster finden sieben Konferenzen statt. Dafür werden Themen, wie Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, Reden über den Tod, neue Lieder kennenlernen, christliche und islamische Mystik oder auch Narzissmus in der Gesellschaft vorgesehen.

Im ersten Teil der Konferenz fand ein Austausch über Aktuelles aus dem Kirchenkreis statt, wie Termine im Reformationsjubiläum, Vertretungsdienste und Jahresgespräche.

themenplanung2
Pastorin Annette Behnken stellte die Themenvorschläge einer Kleingruppe vor.