abstimmung

Konferenz August 2018

Nachricht Leveste, 17. August 2018

Der Einkauf von Lebensmitteln wird diskutiert

"Regional, bio, saisonal und fair! Geht?!" - unter diesem Motto stand die August-Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen, die Diakonin Evelin Vogt-Rosemeyer und Pastorin Ute Kalmbach vorbereitet haben. Auf der Konferenz wurde das eigene Einkaufsverhalten und auch das Einkaufen für kirchliche Veranstaltungen diskutiert - ausgehend von einem Kirchenkreistagsbeschluss vor über fünf Jahren, grundsätzlich Produkte aus Bioanbau oder entsprechender Tierhaltung bei Kirchenkreis-Veranstaltungen anzubieten. In vier Gruppen wurde das Thema der Konferenz jeweils im Stil eines World-Cafés kritisch diskutiert und nach und nach ergänzt und erweitert. Die Ergebnisse werden noch dokumentiert und anschließend an weitere Gremien im Kirchenkreis, wie den Kirchenkreistag, -vorstand und auch die Kirchenvorständen zur Beratung weitergegeben. "Bisher ist in dem Beschluss nur von 'bio' die Rede, aber nicht von regionalen, saisonalen oder fairen Produkten. Das bitten wir weiter zu beraten", erklärte Ute Kalmbach zum Abschluss der Konferenz.

Im ersten Teil des Treffens, das in Leveste stattfand, standen verschiedene Informationen aus dem Kirchenkreis und Gemeinden auf der Tagesordnung. So wird Pastorin Ute Clemens am 16. September ihren Dienst in Egestorf und Nienstedt beginnen, Diakonin Katrin Wolter ist in die Region Barsinghausen gewechselt. Ihre Nachfolgerin in der Region Gehrden-Wennigsen beginnt am 1. Oktober ihren Dienst. Nadine Förster, die in Wennigsen ihr Anerkennungsjahr als Diakonin absolvierte, geht zum 1. September als Diakonin in den Kirchenkreis Hittfeld.

Derzeit konstituieren sich die neuen Regionsvorstände - bis zum 23. August ist dieses abgeschlossen. Die Regionsvorstände machen dann Vorschläge fürdie Mitglieder im künftigen Kirchenkreistag, der Anfang nächsten Jahres gebildet wird.

Foto und Text: Freitag