abstimmung

Nachricht Wennigsen , 16. September 2014

Hauptamtliche kamen zur Kirchenkreiskonferenz in Wennigsen zusammen

referentspieckermann
Foto (Pöhlmann): Prof. Dr. Hermann Spieckermann sprach über die aktuelle Forschung zum Alten Testament.

Die erste Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen nach der Sommerpause fand am Mittwoch, 17. September, in Wennigsen statt. Inhaltlicher Schwerpunkt war dieses Mal ein "Theologisches 'update' zum Alten Testament". Es referierte Professor Dr. Hermann Spieckermann über den aktuellen Stand der Forschung im Alten Testament. Die Bedeutung der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes für den helenistischen Sprachraum werde heute stärker betont, erklärte er. Und die Archäologie liefere präziesere Erkenntnisse über Flüchtlingsbewegungen und die Stadtgeschichte im Nahen Osten zur Zeit des Alten Testamentes an der Via Maris.
Im ersten Teil der Konferenz fand ein Austausch über Ephoralia und Aktuelles aus dem Kirchenkreis statt:
- Petrus Barsinghausen: Pastor Friedhelm Feldkamp wird für ein halbes Jahr mit 1/2 Stelle im Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD in Hannover arbeiten. Ihn vertritt mit 1/2 Stelle Diakon Siegfried Rupnow.
- Die 1/2 Pfarrstelle in der Mariengemeinde Barsinghausen wird ab Oktober in "evlka-pfarrstellen.de" ausgeschrieben.
- Vom 09.-17.11. findet in der EKD die Friedensdekade 2014 statt.
- Gespräch über die Notfallseelsorge im Kirchenkreis
- Am 25.10. findet von 17.00 - 20.00 Uhr das internationale Fest "Willkommen in Deutschland" zum Jahresthema des Kirchenkreises Ronnenberg statt.