abstimmung

Foto: Freitag

Konferenz Juni 2014

Nachricht Gehrden, 24. Juni 2014

Kirchenkreiskonferenz befasste sich mit Fragen rund um die Nahrungsmittelproduktion und Landwirtschaft

Die Juni-Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen fand am Mittwoch, 25. Juni, in Gehrden statt. Schwerpunktthema war ein Austausch vor allem über den Umgang bzw. die Umsetzung eines Kirchenkreistagsbeschlusses vor rund zwei Jahren. Er setzte sich mit der Nahrungsmittelproduktion in der Landwirtschaft und ihre Folgen für Mensch und Umwelt auseinander. Für Kirchenkreisveranstaltungen sollten künftig Produke eingekauft werden, die bestimmte Kriterien erfüllen, wie den biologischen Anbau, saisonale und regionale Produkten sollten bevorzugt werden. Die Ergebnisse der Diskussion in der Kirchenkreiskonferenz wird Superintendentin Antje Marklein in ihrem nächsten Bereich auf dem Kirchenkreistag im Juli vorstellen.

Im ersten Teil der Konferenz wurden aktuelle Informationen ausgetauscht.
- Es wird im Frühjahr einen LektorInnenkurs im Kirchenkreis geben; hierfür sollen mögliche Interessierte in den Gemeinden angesprochen werden
- Es wird zum Jahresthema ‚Willkommen in Deutschland?‘ angeregt, das Thema auch in den KU zu bringen; ein Gottesdienstentwurf zum Thema wird von Herrn Radow vorbereitet. Veranstaltungen werden in einem Flyer zusammengefasst.
- Am 21. September ist der "Tag des Friedhofs". Veranstaltungen von Kirchengemeinden an diesem Tag sollen gemeinsam beworben werden
- Es wird überlegt, den Öffentlichkeitsausschuss des KK personell zu erweitern und das Thema ‚Fundraising‘ dort mit zu installieren. Hierfür werden noch interessierte Ehrenamtliche gesucht.
- Der Einführungsgottesdienst für Pastor Radow in Egestorf beginnt am Sonntag, 27. Juli, um 15 Uhr, in der Christuskirche.