abstimmung

Konferenz November 2014

Nachricht Empelde, 11. November 2014

Regionale Dienstbesprechungen finden in Empelde statt

Die November-Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen in Empelde wurde von regionalen Dienstbesprechungen geprägt. Im ersten Teil der Konferenz tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Aktuelles im Kirchenkreis aus. Unter anderem wurde aus einem Arbeitskreis zum Reformationsjubiläum 2017 berichtet. Dieser "AK500" traf sich erstmalig und sammelte zunächst erste Ideen. Im Februar ist ein weiteres Treffen geplant. Geplante Veranstaltungen aus den Gemeinden sollen zentral in der Suptur gesammelt werden, um Doppelungen zu vermeiden.

Im nächsten Jahr wird der Kirchenkreis von der Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spiekermann visitiert.

Die zentrale Eröffnung der Woche der Diakonie 2015 für den Diakonieverband Hannover-Land findet am 6. September in der Petruskirche in Barsinghausen statt.

Die Freizeiten, die der Kirchenkreisjugenddienst im Sommer 2015 anbietet, sind bereits jetzt "überbucht". Plätze werden voraussichtlich wieder verlost. Eine Freizeit nach Taizé wird ehrenamtlich geleitet, ebenso eine Schwedenfreizeit. Vorgesehen ist im Frühjahr eine Fahrt nach Odense, Dänemark.

Im Robert-Koch-Krankenhaus lädt die Seelsorgerin Gunhild Junker für den 11. Dezember zu einer musikalischen Andacht um 15.30 Uhr im Mitarbeiterspeiseraum ein.

Die Mariengemeinde organisiert eine Fahrt zum Kirchentag für Erwachsene. Dazu findet am 22. Januar um 19.30 Uhr ein Infoabend im Gemeindehaus der Mariengemeinde in Barsinghausen statt.

Zum 1. Calenberger Medientag laden die Kirchenkreise Ronnenberg und Laatzen-Springe gemeinsam am Samstag, 17. Januar, ein. Flyer werden an die Kirchenvorstände und Interessierte verteilt.