abstimmung

Konferenz Juni 2017

Nachricht Benthe, 15. Juni 2017

Hauptamtliche lernen neue Lieder kennen

Das Kennenlernen neuer Lieder, die im Gottesdienst oder auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden können, war Schwerpunkt der Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen am Mittwoch, 14. Juni in Benthe. Als zusätzliche Begleitung am Klavier war der Musiker Claus Feldmann dabei. Auf die positive Wirkung des gemeinsamen Singens ging Pastor Martin Funke in seiner Andacht zu Beginn der Konferenz ein. Singen befreie, puste den Körper regelrecht durch und mache gute Laune, meinte er. Andererseits sei es eine Erfahrung auch in Gottesdiensten, dass oft nicht oder kaum mitgesungen werde und dass das Singen nicht geübt oder auch gewohnt sei.

Im ersten Teil des Treffens wurden organisatorische Absprachen getroffen, unter anderem für die geplante Kirchenkreisklausur im Oktober und eine gemeinsame Konferenz mit dem Nachbarkirchenkreis Laatzen-Springe. Im März nächsten Jahres soll dann das neue Kommunikationskonzept der Landeskirche erläutert und diskutiert werden.

In der Konferenz stellen sich Kristin Köhler als neue Pastorin der Petrusgemeinde und Sebastian Kühl als neuer Pastor der Christusgemeinde Egestorf vor. Zum letzten Mal in der Konferenz dabei waren die Berufspraktikantinnen Karin Hartmann und Maren Waldvogel und der FSJler Eric Champiomont. Sie waren jeweils ein Jahr im Kirchenkreisjugenddienst beziehungsweise in der Marien-Petri-Gemeinde in Wennigsen tätig.