abstimmung

Foto: Freitag

Konferenz Juni 2016

Nachricht Barsinghausen, 21. Juni 2016

Konferenz befasst sich mit Ergebnissen repräsentativer Untersuchungen zur Wirkung von Gemeindearbeit

Petra-Angela Ahrens beim Vortrag in der Kirchenkreiskonferenz.

"Kirche wird als Ortsgemeinde wahrgenommen" - und: besonders das diakonische Handeln für andere wird positiv in der Gesellschaft bewertet. Das sind zwei zentrale Ergebnisse verschiedener Studien zur Kirchenmitgliedschaft und Bedeutung von Kirche in der Gesellschaft, die am Mittwoch, 15. Juni von Oberkirchenrätin Petra-Angela Ahrens in der Konferenz der Hauptamtlichen vorgestellt wurden. Sie ist Referentin für empirische Kirchen- und Religionssoziologie im  Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD und spräch in der Petrusgemeinde über "Auf die Perspektive kommt es an: wie Gemeinden in ihrem Umfeld wirken - Ergebnisse aus repräsentativen Befragungen". Neben dem Blick auf Ergebnisse aus bundesweiten Studien legte sie auch aktuelle Zahlen aus dem Kirchenkreis vor. So gehören im Kirchenkreis noch 41 Prozent der evangelischen Kirche an. 2005 hatte der Kirchenkreis noch 47733 Mitglieder, im Mai 2016 waren es noch 40366, ein Rückgang von 15,4 Prozent in gut zehn Jahren. 2015 wurden im Kirchenkreis 378 Menschen getauft, bei 42 Täuflingen waren beide Eltern konfessionslos, bei einem Viertel jeweils ein Elternteil.

Ursachen für den Rückgang der Mitgliedszahlen sind ein höheres Durchschnittsalter bei Evangelischen und damit künftig überproportional mehr Sterbefälle,  der Rückgang der Taufen, die Pluralisierung der Lebensformen, die Zunahme konfessionsloser Eltern, Kirchenaustritte und keine Wanderungsgewinne. Veränderungen in der Gesellschaft wirken sich ebenfalls aus. So zählen Kirche und Religion schon länger zu den weniger wichtigen Lebensbereichen, das Vertrauen in die Kirche habe insgesamt abgenommen und die Reproduktion von Religon über die Familie findet immer weniger statt, erklärte Petra-Angela Ahrens. Allerdings ist die Erwartung an die Kirche vor allem mit Blick auf das diakonische Engagement sehr hoch, auch bei Konfessionslosen.

Im ersten Teil der Konferenz wurde wieder über Aktuelles aus dem Kirchenkreis informiert. Unter anderem gibt es im August (18.8., ab 16 Uhr) einen kirchenpädagogischen Nachmittag in Ronnenberg, der Konfitag 2017 findet am 30.10. statt und am 26. Oktober findet eine Veranstaltung zum neuen landeskirchlichen Gesetz zur Möglichkeit von Gesamtkirchengemeinden statt. Die Verabschiedung von Pastor Friedhelm Feldkamp ist am 18. September, 17 Uhr und der Diakon im Anerkennungsjahr, Niklas Nadolny, beginnt zum 1. September seinen Dienst als Diakon im Kirchenkreis Hittfeld.