abstimmung

Konferenz Januar 2015

Nachricht Hohenbostel, 20. Januar 2015
Kirchenkreiskonferenz
Die Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz stimmen über das Jahresthema 2015 ab.

"Interreligiöser Dialog" wird Jahresthema im Kirchenkreis

Der "Interreligiöse Dialog in einer globalen Welt" wird das Jahresthema 2015 im Kirchenkreis. Mehrheitlich stimmten die Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz, die am Mittwoch, 21. Januar, in Hohenbostel stattfand, für diese Thematik, nachdem verschiedene Vorschläge gesammelt wurden. Ähnlich wie in den letzten Jahren wird das Thema in Gremien und Gemeinden zur Sprache kommen und auch in verschiedenen kirchkreisweiten Veranstaltungen. Eine Arbeitsgruppe wird dazu Vorschläge machen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Januar-Konferenz war der Umgang mit aus der Kirche Ausgetretenen. In drei Gruppen wurde über das für und wider von Briefen an Ausgetretene diskutiert und auch über die Gründe für einen Kirchenaustritt. Auffällig sei es, dass oft junge Erwachsene austreten, seltener Erwachsene der Jahrgänge älter als 1960. Andererseits gäbe es eine hohe Quote von "Rückkehrern", die nach einigen Jahren wieder eintreten. Neben individuellen Gründen spiele auch die gesellschaftliche Entwicklung eine Rolle. Ein Aspekt in der Diskussion war die Mitgliederpflege. Dazu gehörten Begrüßungsbriefe für Neuzugezogene, jährliche Briefe an alle Kirchenmitglieder (ohne Bitte um freiwilliges Kirchgeld) und andere Ideen.

Foto und Text: Freitag