abstimmung

Foto: Freitag

Konferenz April 2014

Nachricht Hohenbostel, 22. April 2014

Hauptamtliche trafen sich in Hohenbostel - "Regionalisierung" war Schwerpunktthema der Kirchenkreiskonferenz

Fragen der Regionalisierung und ein Austausch darüber, wie der Stand in den drei Regionen ist, waren Thema der Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen am Mittwoch, 23. April. Die Konferenz begann mit einer Andacht in der Thomaskirche, anschließend wurde über Ephoralia aus dem Kirchenkreis informiert. So wurden unter anderem neue Beauftragungen für verschiedene Aufgaben übernommen, u.a. von Pastor Andreas Pöhlmann für Konfessionsökumene und von Pastorin Uta Junginger für den Kirchentag. Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann visitiert in der Zeit vom 1. bis 15. März nächsten Jahres den Kirchenkreis. Ebenfalls fürs nächste Jahr ist wieder eine Kirchenkreisklausur, voraussichtlich im Oktober in Wittenberg geplant. Der Kirchenkreis überarbeitet seine Homepage bis zum Ende des Jahres und Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff ist bereit, einen Taufkurs für Erwachsene für den Kirchenkreis anzubieten. Sie lud außerdem zum nächsten kirchenpädagogischen Nachmittag am 6. Juni von 15 bis 17 Uhr in der St. Agathenkirche in Leveste ein.

Im zweiten Teil der Sitzung wurde in den drei regionalen Gruppen über den derzeitigen Stand der Regionalisierung gesprochen, teils auch konkret über Vakanzvertretungen.