abstimmung

Konferenz Januar 2016

Nachricht Ronnenberg, 19. Januar 2016
jahresplanung2

Die erste Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen im Jahr ist jeweils für eine Themenplanung für die monatlichen Konferenzen reserviert. Eine Fülle von Themen wurden vorgeschlagen und in Kleingruppen diskutiert, bevor sie anschließend kurz vorgestellt wurden. Abschließend konnte jeder und jede für vier Wunschthemen votieren oder auch mehrere Stimmen auf einzelne Themen konzentrieren. Die aktuelle Flüchtlingspolitik wird die Konferenz im laufenden Jahr ebenso beschäftigen, wie der Austausch über gelungene Unterrichtseinheiten für Konfis oder Fragen der Spiritualität und des Sozialen Friedens in der Gesellschaft oder auch Erfahrungen von immer größerer Bindungsferne aus der Beratungsarbeit. Auch eine Exkursion soll geplant werden. Weitere Themen sind "Missionarische Aufbrüche", "Gottesdienst wirkt!", "Was steht im Koran?", "Kirche und Ferne". Die einzelnen Themen werden jeweils von kleinen Vorbereitungsgruppen weiter präzisiert und dann entsprechend vorgestellt oder auch Referenten eingeladen.

jahresplanung3

Im ersten Teil der Konferenz tauschten sich die Hauptamtlichen über Aktuelles aus dem Kirchenkreis aus. Katharina Friebe, die ab dem 1. Februar zur Pfarrverwalterin ausgebildet wird, stellte sich vor. Und Vikar Johannes Feisthauer verabschiedete sich aus dem Kirchenkreis - er wird zum 1. Februar seine erste Pfarrstelle in Georgsmarienhütte antreten.

Der inhaltliche Schwerpunkt des letzten Jahres, "Interreligiöser Dialog", wird auch in diesem Jahr fortgeführt. In der Empelder Johanneskirchengemeinde macht im April 2017 das "Bibelmobil" der Berliner Stadtmission für zwei Tage Station. Es ist für andere Gemeinden möglich, sich dort anzuschließen, berichtete Pastorin Christiane Elster. Sigrid Haynitzsch informierte über verschiedene Angebote in der Flüchtlingsarbeit, unter anderem Kreistänze für Frauen oder ein Seminar unter der Überschrift "Zwischen Faszination und Angst - über das Fremde im Zusammenleben".

jahresplanung1
Themenplanung - nach einer Sammlung von Vorschlägen, wurden diejenigen, mit den meisten Voten in den Jahresplan übernommen.