Jubiläum von Band und Projektgottesdiensten

Nachricht Barsinghausen, 14. Juni 2023

Es klingt immer noch gut!

Vor 15 Jahren fuhren vier Frauen aus Barsinghausen zu einem Seminar im Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim. Zurück kamen sie mit einer Idee: In der Klosterkirche wollten sie Projektgottesdienste mit der Gemeinde feiern, die unter dem Motto "lebendig, erfrischend, bewegend" stehen. Nicht morgens um 10 Uhr, sondern am Sonntag um 17 Uhr, mit viel Musik, Zeit und Raum für Begegnung an Stationen während des Gottesdienstes. Zunächst fanden diese Gottesdienste viermal im Jahr statt, mittlerweile dreimal im Jahr, im Frühjahr, Sommer und im Herbst mit der Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Zum Konzept der Projektgottesdienste gehört eine besondere Musikgestaltung. Und so gründete die Gemeinde eine Jugendband. Anke Ulbrich stellte den Kontakt zum Musiker Gerald Pursche her, der schließlich zusagte. Und auch das Vokalensemble Martina Blume ist von Anfang an dabei mit Gesangsbeiträgen.

"Am Anfang waren vor allem Konfis in der Band dabei. Mittlerweile ist es eher eine 'Junge Erwachsene Band', eine total zuverlässige Truppe", sagt Gerald Pursche. "Die Band(e)" begleitet nicht nur die Projektgottesdienste, sondern viele weitere Feiern, wie Konfirmationen, regionale Gottesdienste oder auch Veranstaltungen im ganzen Kirchenkreis. Gerald Pursche schreibt für die Band für jedes Stück die Arrangements. Dabei nimmt er Rücksicht auf die Fähigkeit der jeweiligen Musikerinnen und Musiker. "Die Jugendlichen und ich sind reingewachsen in die gemeinsame Bandarbeit und auch unser Repertoire ist gewachsen. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen, egal mit welchem Instrument. Wichtig ist nur, dass bereits Erfahrungen und Notenkenntnisse, vorhanden sind. Derzeit suchen wir zum Beispiel jemanden für das Schlagzeug", erklärt der Bandleiter. Seit 2019 verstärkt Corinna Moldenhauer mit ihrem Gesang die Band. "Das war ein Segen, als in der Corona-Zeit der Gemeindegesang verboten war, aber eine Solisten durfte singen", sagt Anke Ulbrich. Sie gehört seit den Anfängen der Projektgottesdienste mit dazu. Und freut sich mit Pastorin Uta Junginger und dem Team auf den Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 25. Juni um 17 Uhr unter dem Motto "Das klingt gut" in der Klosterkirche. Im Anschluss gibt es Gegrilltes, auch vegetarisch, und kalte Getränke und mehr Musik von der Band(e). Außerdem überreichen die im Mai Konfirmierten ihre Spenden an die Tafel der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und das Schülerhilfeprojekt im Senegal.

Foto und Text: Freitag

Kontakt zur Band:

Die Band probt dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Neue Musiker:innen sind jederzeit willkommen.

Gerald Pursche