Reformationsfest im Kirchenkreis

Nachricht 27. Oktober 2023

Feiertag am Dienstag!

Am Dienstag ist ein Feiertag! In Erinnerung an den legendären Thesenanschlag Martin Luthers am 31. Oktober 1517 an die Tür der Wittenberger Schlosskirche ist der 31. Oktober heute ein Feiertag. Reformationsfest!

Auch im Kirchenkreis Ronnenberg gibt es mehrere Gottesdienste und besondere Veranstaltungen.So lädt die Johannes-der Täufer-Gemeinde in Hannover-Wettbergen bereits zum 17. Mal zum Lutherspektakel auf den Kirchplatz ein. In diesem Jahr dreht sich das Theaterstück, das von einem Team mit Pastor Friedhelm Harms aufgeführt wird, um folgendes: Als sich Luther 1521 auf der Wartburg versteckt hält, hört er von Aufruhr und Pöbelei in Wittenberg. Er verlässt sein Asyl und setzt sich mit den "Bilderstürmern" auseinander, die die Kirche mit radikalen Reformen an Haupt und Gliedern erneuern wollen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Es werden auch Speisen und Getränke angeboten.

Und in der Margarethenkirche in Gehrden beginnt um 17 Uhr eine Filmvorführung in der nur mit Kerzen erleuchteten Kirche: Der 2003 erstmals in die Kinos gekommene, preisgekrönte Lutherfilm wird gezeigt, dazu gibt es passend zum Augustinermönch Luther Augustinerbier. Gezeigt wird der Film auf einer großen Leinwand mit einem lichtstarken Beamer.

Zum Film: zu sehen sind in den Hauptrollen Joseph Fiennes als Martin Luther, Peter Ustinov als Friedrich der Weise und Bruno Ganz als Johann von Staupitz, Claire Cox spielt Katharina von Bora. Der Film beginnt tongewaltig mit dem 2. Juli 1505, als Martin Luther in der Nähe des thüringischen Stotternheim von einem Gewitter überrascht wird. Gegen den Willen seines Vaters tritt er in den strengen Bettelorden der Augustiner-Eremiten ein. Als er später mit dem blühenden Ablasshandel des Dominikanermönches Johannes Tetzel konfrontiert wird, der mit seiner Werbe-Kolonne „Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt“ durchs Land zieht, um auf Kosten der Armen und Gutgläubigen die Kriegs- kasse und die Kasse zum Bau des Petersdoms für Papst Leo X. zu füllen, schlägt Luther seine berühmten 95 Thesen gegen die Bußpraxis der Kirche an die Schlosskirche zu Wittenberg. Damit leitet er die Reformation und – unbeabsichtigt – die Spaltung der Christenheit ein. Sein Landesfürst Friedrich der Weise macht nun seinem Beinamen alle Ehre und entführt den von Kaiser und Papst für vogelfrei er- klärten Ketzer auf die Wartburg, wo dieser die Bibel ins Deutsche übersetzt, damit alle sie verstehen können. Doch Luthers Lehren werden auch missverstanden (und politisch gedeutet) und führen zu blutig niedergeschlagenen Bauernaufständen. In diesen Tagen findet Luther Trost bei der abtrünnigen Nonne Katharina von Bora, die er schließlich heiratet. Der Eintritt ist kostenfrei, alle Interessierten egal welcher Konfession sind herzlich willkommen.

Folgende Gottesdienste werden gefeiert:

• Bördedörfer, Hohenbostel: 18:00, Reformationsfest: "Starke Frauen, reformatorische Frauen", Pn. Pankratz-Lehnhoff
  • Mariengemeinde Barsinghausen: 17:00, Gottesdienst mit Sologesang, musikalische Begleitung Kantor Ole Magers, Posaunenchor, Pastorin Junginger
  • Margarethengemeinde Gehrden: 10:00, regionaler Gottesdienst mit Abendmahl, P. v. Heyden
  • Marien-Petri-Gemeinde und Kirchdengemeinde Holtensen-Bredenbeck: 17:00, Gottesdienst in Wennigsen, Pn. Otte
  • Johannes-Kirchengemeinde Empelde: 11:00, Regionaler Gottesdienst, S.i.R. Kühne-Glaser