"Singen am Feuer" in Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 10. Juli 2023

„Singen am Feuer“ auf dem Mont-Saint-Aignan-Platz begeistert

Es ist schon Tradition: Die ev.-luth. Mariengemeinde lädt seit einigen Jahren jeweils am letzten Schultag vor den Sommerferien zum „Singen am Feuer“ ein, diesmal am vergangenen Mittwoch, dem 5.7.2023.

Mehr als 220 Sängerinnen und Sänger, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, fanden sich diesmal ein. Denn auch das Wetter spielte mit: Nach einem recht regnerischen Tag klarte es gegen Abend mehr und mehr auf. Allerdings mussten die Anwesenden gegen den Wind ansingen. Dies war in der gelösten Stimmung aber eher Ansporn, kein Grund, nicht mitzusingen !

Eine Stunde sangen die Gäste, ob Gemeindemitglied oder „Zufallspassant“, bekannte und weniger bekannte englische und deutsche Lieder. Der Bogen spannte sich von „Zündet das Feuer an“ über „Kein schöner Land“ bis zu „Stumblin‘ in“, „Country roads“, „Er gehört zu mir“ und „Gute Nacht, Freunde“. Zum Schluss wurden ein paar ruhigere Lieder angestimmt, etwa „Der Mond ist aufgegangen“. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von der „Singen-am-Feuer-Band“ mit Gesang, Gitarre, Keyboard und Cajon. Zum Schluss spendete Pastorin Uta Junginger den Reisesegen.

Danach blieb man noch in geselliger Runde bei Grillwürstchen, veganen Wraps, Wein, Bier und Saft noch einige Stunden um den Feuerkorb versammelt.

Text: Ulrich Harms, Fotos: Stephanie Littig