Neue Koordinatorin im Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde Empelde

Nachricht Empelde, 15. Februar 2023

Neustart nach der Elternzeit

Seit zehn Tagen ist Nancy Hochwald die neue Koordinatorin im Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde in Empelde. Und schon ist sie mittendrin im Geschehen. "Gestern war ich zum Beispiel beim Eltern-Kind-Café und habe die ersten Familien kennengelernt. Das ist jetzt am Anfang wichtig. So erfahre ich auch, wo der Bedarf auch für neue Angebote und Projekte ist", sagt die 34-Jährige im Gespräch, die mit dem Einstieg im Familienzentrum ihre Elternzeit beendet hat. Zuvor hat die Sozialarbeiterin als Mitarbeiterin der Region Hannover eine Wohngruppe für junge Menschen geleitet.

Die Freude über den Start der neuen Koordinatorin ist beim Team in der Gemeinde groß. Denn damit endet eine rund fünfmonatige Vakanz nachdem ihre Vorgängerin Viktoria Wenthe zur Stadt Ronnenberg wechselte. "Viele Ehrenamtliche und auch die Stadtteilmutter Dorota Wellner haben einiges aufgefangen. Dafür danke ich sehr. Aber nun ist es gut, dass wir die Stelle wieder besetzen konnten", sagt Pastorin Martyna Pieczka. Schließlich gehe es nicht nur um die Koordination der bestehenden Angebote. Die Kirchengemeinde hat das Ziel, das Familienzentrum endlich als dauerhafte abgesicherte Einrichtung zu etablieren. Zwar fördert der Kirchenkreis Ronnenberg einen Teil der Koordinatorinnenstelle bis 2028, aber ein weiterer Stundenanteil wird aus zeitlich befristeten Projekten der Region Hannover und der Landeskirche bestritten. Diese Projekte laufen Ende des Jahres aus. "Wir führen nun Gespräche mit der Region und dem Bürgermeister, um rechtzeitig möglichst eine dauerhafte Förderung zu erreichen", sagt die Pastorin. Denn: Der Bedarf an Angeboten für Familien in Empelde und auch für ganz Ronnenberg sei groß. "Das habe ich schon in den ersten Tagen hier im Familienzentrum festgestellt", ergänzt Nancy Hochwald.

Sie freut sich mit dem Team auf die nächste große Veranstaltung im Familienzentrum - der traditionellen Karnevalsfeier am Dienstag, 21. Februar von 15.30 bis 17.30 Uhr - ein Fest für alle Kinder und ihre Familien mit Tanz, Spiel und Leckereien.

Foto und Text: Freitag

Kontakt Koordinatorin:

Nancy Hochwald
Hallerstraße 3
30952 Ronnenberg (OT Empelde)

Stadtteilmutter:

Dorota Wellner

"First Steps"

"First steps" - die ersten Schritte gemeinsam gehen. Unter dieser Überschrift fasst das Familienzentrum Angebote für werdende Eltern und Kinder von 0 bis 3 Jahren zusammen. Dazu gehören Rückbildungskurse, Babymassage, Gesprächs- und Beratungsangebote, musische Angebote für Kinder ab 2 Jahren. Ein Flyer ist derzeit in Druck und ist im Familienzentrum dann erhältlich. Weitere Infos bei Nancy Hochwald oder Dorota Wellner.