Wandelkonzert am Pfingstmontag

Nachricht Ronnenberg, 23. Juni 2023

Barock on bike – gern mehr davon

Am Pfingstmontag konnte man bei herrlichem Sonnenwetter zwischen Empelde, Weetzen, Gehrden und Ronnenberg mehrmals eine große Gruppe von Radfahrern und Radfahrerinnen beobachten. Manche trugen Instrumente bei sich, die meisten waren schwarz gekleidet, ein besonderer Anblick. Barock on bike, ein musikalisches Projekt, kam zur Aufführung. In den genannten Orten fanden Kurzkonzerte für Orchester, Solisten und Chor statt. Schwerpunkt der Programme waren die Oster-, Himmelfahrts- und Pfingstkantaten des Göttinger Komponisten und Bach-Schülers Johann Friedrich Schweinitz.  Jeweils 20 Minuten Musizieren und 20 Minuten Fahrradfahren, ein ambitioniertes Vorhaben, das den Beteiligten und vielen Mit-Radelnden Freude gemacht hat. Das Göttinger Barockorchester, die Solisten Manja Stephan, Beat Duddeck, Steffen Kruse und Janno Scheller sowie der Chor des Kirchengemeindeverbands ‚Cantus Ronnenberg‘ hatten sich im Vorfeld zu den Proben zusammengefunden unter der Gesamtleitung von Kirchenkreiskantor Christian Windhorst.

Pannen gehören dazu, so musste das erste Konzert in Weetzen wegen unterschiedlich veröffentlichter Anfangszeiten gekürzt und zu ungeplanter Zeit stattfinden. Doch die Enttäuschung in den Gesichtern der zu spät Gekommenen wich dann der Freude, als sie sich der Gruppe anschlossen und zum nächsten Konzert in Gehrden wieder dabei waren.

Die Pfingstbotschaft: ‚Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist‘  konnten an diesem Tag weit mehr als 200 Besucher und Besucherinnen erleben.

Ein Dank an Sponsoren (IMPULS-Programm des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V.) und Mitwirkende!