Wennigser Kinderkirchentage

Nachricht Wennigsen, 29. März 2023

Mut tut uns gut!

Fast 100 Kinder und ein großes Team haben sich in der Klosterkirche zu den Wennigser Kinderkirchentagen versammelt.

Der Hirtenjunge David aus Bethlehem ist eine der zentralen Figuren in der Bibel. Schließlich kann er wunderbar Harfe spielen, besiegt den riesenhaften Goliath und wird sogar König. "Wir stellen an jedem Tag einen Aspekt der Geschichte in den Mittelpunkt. Dabei geht es darum, wie David Mut findet, wie er überraschend viel Mut hat oder auch wie der den Mut hat, sich für das Leben zu entscheiden und Saul, den er mal als König ablösen wird, nicht zu töten. Es geht darum, zu schauen, wo auch die Lebenswelt der Kinder mit der Geschichte in Kontakt kommt", erklärt Diakon Martin Wulf-Wagner im Gespräch. Zuvor hat er mit fast 100 Kindern in der Klosterkirche Wennigsen am ersten Tag der 29. Kinderkirchentage gesungen und ihnen David und seine Brüder vorgestellt. Auch die weise Eule Alba spielt wieder eine Rolle, gesprochen von Mateo Arris-Schaal. Die Szenen der biblischen Geschichte werden von jugendlichen Teamer*innen jeden Tag weitererzählt und schließlich in Altersgruppen vertieft, auch mit kleinen Basteleien und passenden Spielen.

Das Team ist in diesem Jahr besonders groß. Mit dabei sind Konfirmand*innen, aber auch erfahrene Teamenende der Evangelischen Jugend und Erzieherinnen, die die künftigen Schulkinder aus dem Emmaus-Kindergarten zu den Kinderkirchentagen begleiten. "Das Alter der Teamerinnen und Teamer ist am Ende nicht entscheidend, sondern die Motivation, mitzumachen. Auf jeden Fall freue ich mich, dass wir nach der Corona-Zeit wieder so eine große Resonanz haben und so viele Kinder dabei sind", sagt Martin Wulf-Wagner.

Die Kinderkirchentage dauern noch bis Freitag, 31. März. Am Samstag, 1. April, findet um 15 Uhr der große Familiengottesdienst zum Abschluss in der Klosterkirche in Wennigsen statt. Dann werden die Kinder und die Gemeinde erleben, ob David König wird.

Fotos und Text: Freitag

Mit der Gitarre springt er hoch in die Luft: Diakon Martin Wulf-Wagner singt mit den Kindern in der Klosterkirche.