Jahresplanung der Kirchenkreiskonferenz

Nachricht Ronnenberg, 25. Januar 2023

Hauptamtliche planen Themen für Konferenzen

In Kleingruppen werden Ideen diskutiert und im Plenum eingebracht.

Eine Wanderung zum Thema "Biodiversität", eine viertägige Tagung in Loccum, Konferenzen zu "Kirchliche Positionen zum Ukraine-Krieg", "Vereinsamung", "Kultursensible Arbeit" oder zum Schutzkonzept zur Prävention vor sexualisierter Gewalt - das sind ein Teil der Themen, mit denen sich die Konferenz der Hauptamtlichen in diesem Jahr bis Anfang 2024 beschäftigen will. Dies sind Ergebnisse der Jahresplanung der Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen vor einer Woche im Gemeindesaal der Michaelisgemeinde in Ronnenberg. In Kleingruppen sammelten die Teilnehmenden zunächst ihre Ideen, die dann später an einer Moderationswand gepinnt wurden und schließlich mit Punkten bewertet wurden. Die Themen mit den meisten Wertungen werden nun in den kommenden Monaten jeweils von einem kleinen Team vorbereitet. Fest mit eingeplant wurde wieder eine Konferenz im Dezember unter der Überschrift "Advent für uns" mit Zeit für Gespräche und kreative Ideen. Auch ein sogenannter Trialog ist für einen Abend geplant. Daran nehmen dann neben den Pastor*innen auch Kirchenmusiker*innen und Lektor*innen bzw. Prädikant*innen teil. Am 14. Februar findet außerdem eine ökumenische Dienstbesprechung statt. Alle zwei Jahre wird eine mehrtägige Klausur durchgeführt - in diesem Jahr ist Loccum das Ziel im September.

Fotos und Text: Freitag

Die Ergebnisse der Kleingruppen werden gesammelt und zu Themengruppen zusammengestellt.
Zum Abschluss stimmt Kantor Christian Windhorst ein unbekanntes Lied mit den Anwesenden an.