STADTRADELN 2023

Nachricht Barsinghausen und Ronnenberg, 07. Juni 2023

STADTRADELN 2023: Kirchen sind mit dabei

Das STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion, die seit einigen Jahren stattfindet. Dabei geht es darum, in einem Zeitraum von jeweils drei Wochen in einem Teamwettbewerb möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist.

In der Region Hannover startet das STADTRADELN am Sonntag, 4. Juni und endet am 24. Juni. In der Zeit gibt es einige Veranstaltungen, z.B. auch am 4. Juni von 13 bis 17 Uhr am Maschsee ein Fahrradfest.

Auch Kirchengemeinden im Kirchenkreis Ronnenberg beteiligen sich mit Teams an den jeweils kommunal organisierten STADTRADELN. Denn jede Kommune will möglichst viele gefahrene Radfahr-Kilometer erfahren, um möglichst viel CO2 zu sparen. Im letzten Jahr belegte zum Beispiel das Team "Radpfarrgemeinde" in Barsinghausen mit 5782 gefahrenen Kilometern den 6. Platz unter rund 40 Teams.

Dies sind:

• das Team "Radpfarrgemeinde" in Barsinghausen mit dem Teamkapitän Jürgen Holly, der alle aus der Region Barsinghausen in das Team einlädt. Dazu ist es nötig, sich auf der Seite der Kommune zu registrieren und sich dann o.g. Team zuzuordnen. https://www.stadtradeln.de/barsinghausen. Dort auf den Button klicken Jetzt mitmachen. Am Sonntag, 11. Juni, feiert die Gemeinde um 10 Uhr auch einen Fahrradgottesdienst mit anschließender kleinen Radtour.
  • in Ronnenberg: "Kirche auf Rädern" mit derzeit neun Radelnden. Neue Mitglieder sind willkommen. Teamkapitänin ist Anja Marqurdt.

Die Teams sind jeweils auf die Kommune bezogen. Anmelden können sich jeweils Alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch)Schule besuchen.

Text: Freitag

Kontakt für das "Radpfarrgemeinde"-Team Barsinghausen:

Pastor Jürgen Holly

Kontakt für "Kirche auf Rädern" in Ronnenberg