Traumasensibles Arbeiten mit geflüchteten Familien

Nachricht Hemmingen, 08. Mai 2023
diakonie
.

Umgang mit herausfordernden Situationen: Einladung für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten

Lea Freckmann vom Migrationsfachdienst im Diakonieverband Hannover-Land lädt zusammen mit Kolleginnen Ehrenamtliche zum Themennachmittag ein. Auch Interessierte aus dem Kirchenkreis Ronnenberg können gern an dem Nachmittag teilnehmen.

Traumasensibles Arbeiten mit geflüchteten Familien

• Mittwoch, 31.Mai 2023 von 15-18 Uhr, in der ev.-luth. Trinitatis-Kirchengemeinde, Kirchdamm 4, 30966 Hemmingen

Inhalte sind unter anderem:

• Was passiert bei einer traumatischen Situation?
  • Welche Verhaltensauffälligkeiten können bei betroffenen Kindern und Erwachsenen auftreten?
  • Inwiefern kann ein Trauma die Lernfähigkeit beeinflussen?
  • Was kann Trauma in Familien auslösen?
  • Wie können Betroffene unterstützt werden?
  • Wie kann ich in bestimmten Situationen reagieren?
  • Wie kann ich mich wertschätzend abgrenzen, ohne jemanden zurückzuweisen?

In unserer Veranstaltung geben wir einen kurzen fachlichen Einblick in das Thema, sowie Handlungsansätze und Tipps für herausfordernde Situationen. Es gibt Raum für Fragen, Austausch und Erfahrungen.

Das Angebot ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch in gemütlicher
Atmosphäre!
Olena Gorodyska, M.A. Kinderpsychologin aus Kiew
Lea Freckmann, M.A. Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext
Jennifer Schewell, B.A. Soziale Arbeit mit Schwerpunkt: Trauma und psychische Erkrankungen

Kontakt:

Anmeldungen sind bis zum 30. Mai möglich.

Lea Freckmann