Jubiläum von Band und Projektgottesdiensten

Nachricht Barsinghausen, 26. Juni 2023

Das war ein Fest!

Das war ein Fest! Ein Fest für ein besonderes Jubiläum: seit 15 Jahren gibt es die Jugendband "Die Band(e)" in der Mariengemeinde. Gegründet wurde die Band unter Leitung von Gerald Pursche zunächst, um - der weitere Anlass am Sonntag, zu feiern - die Projektgottesdienste unter dem Motto "lebendig, erfrischend, bewegend" musikalisch auch besonders zu gestalten. Und so standen die Erinnerungen und auch das Dankeschön für die Aktiven im Projektgottesdienst im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Pastorin Uta Junginger überreichte Gutscheine an die Band und das ehrenamtliche Team für ein gemeinsames Essen. Und auch an das "Ensemble Martina Blume", das in unterschiedlichen Zusammensetzungen ebenfalls von Beginn an die Gottesdienste mit begleitet, ging ein besonderer Dank der Pastorin.

Statt einer Spielszene zum Einstieg in den Gottesdienst interviewten Uta Junginger und Carmen Ohlendorf den Jugendbandleiter und Mattis Koops, der seit seiner Vorkonfirmandenzeit in der Band mitspielt. Gefragt nach den besonderen Highlights der Bandgeschichte nannte Gerald Pursche unter anderem die Produktion einer eigenen CD der Band. Die Arbeit mit der Band seit für ihn auch ein Geschenk, weil die Arbeit auf fruchtbaren Boden falle und auch wertgeschätzt werden. "Wir sind aufeinander eingespielt. Die Proben machen immer viel Spaß, wir quatschen oft noch nach der Probe. Ich engagiere mich gern in der Kirche", erklärte Mattis Koops, der auch als Teamer aktiv ist. Gerald Pursche betonte, dass bei aller Gemeinschaft die Band ein offener Kreis ist, der gern neue Instrumentalist*innen aufnimmt. Vor allem Bläser*innen sind derzeit gesucht, weil zurzeit lediglich ein Saxofonist in der Band spielt. In Bewegung kam die ganze Gemeinde zum Kollektenlied. Pastorin Uta Junginger lud alle ein, singend einmal in den Altarraum zu gehen und dort die Kollekte in einen Korb zu werfen. Die Kollekte wird - wie passend - für die Arbeit der Jugendband verwendet.

Das Fest klang aus bei verschiedenen Speisen, vielen Gesprächen und Musik von der Jugendband „Die Band(e)“

Foto und Text: Freitag

Konfirmierte spenden für zwei Zwecke

Im Anschluss an den Gottesdienst danken Heidi Rogge (links) und Hildegard Baranowski für die Spenden der Konfirmierten.

Zu den Traditionen des Projektgottesdienstes im Sommer gehört auch, dass die Frühjahr Konfirmierten ihre Spenden überreichen. Von ihrem eigenen Geld geben sie jedes Jahr eine Spende für das Schülerhilfeprojekt in Senegal oder für die Tafel Barsinghausen der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Insgesamt kamen so 710 Euro zusammen, davon gingen 535 Euro an die Schülerhilfe. Diese Spende wird vom Eineweltladen direkt an Ute Gierczynski-Bocandé weitergegeben, die das Projekt direkt vor Ort begleitet. Heidi Rogge vom Tafel-Team der AWO freute sich ebenfalls über die Spende. „Wir können im Moment jeden Cent gebrauchen, auch, weil wir im Sommer ein neues Auto für die Abholung von Lebensmittelspenden erhalten. Dafür verwenden wir die Spende“, sagte sie.

Pastorin Uta Junginger dankt den aktuell und früher Aktiven in Projektgottesdiensten.
Unter der Leitung von Maira Blume (Mitte) tritt das Ensemble Martina Blume auf.

Kontakt zur Band:

Die Band probt dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Neue Musiker:innen sind jederzeit willkommen.

Gerald Pursche