"5000 Brote" für Brot für die Welt

Nachricht Barsinghausen, 28. September 2023

Brote, die helfen und satt machen

„5000 Brote“ – in Anlehnung an eine Wundergeschichte aus der Bibel gibt es eine Aktion, an der sich auch die Bäckerei Hünerberg in Barsinghausen beteiligt. 17 Konfirmandinnen und Konfirmanden waren am Donnerstagnachmittag zusammen mit Pastorin Uta Junginger zu Gast in der Backstube. Bäckermeister Hendrik Mordfeld hatte Teig für gut 20 Brote à 850 Gramm vorbereitet, den die Jugendlichen zu Broten formten – auch nach ihren eigenen Ideen. Die Brote wurden am Donnerstag nur halbgebacken und werden dann am Sonntag, 1. Oktober, von Hendrik Mordfeld frisch gebacken mit in die Klosterkirche Barsinghausen genommen. Um 10 Uhr beginnt dann der Erntedankgottesdienst. Im Anschluss werden die Brote gegen eine Spende von Brot für die Welt abgegeben. „Das ist die Idee hinter der Aktion ‚5000 Brote‘. Die Jugendlichen erleben einen Handwerksbetrieb, stellen die Brote her und anschließend gibt es dafür eine Spende für Brot für die Welt, vor allem für Projekte, in denen junge Menschen ausgebildet werden und so ihre Zukunftschancen steigern“, erläuterte Uta Junginger, die sich bei Hendrik Mordfeld für die Unterstützung und die Spende des Teiges bedankte.

Hendrik Mordfeld lobte die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die konzentriert dabei waren. Er beantwortete ihre Fragen und betonte den Wert des Brotes und der Handwerkskunst. „Aus nur vier Zutaten entstehen wertvolle Lebensmittel. Mittel zum Leben, die besonders wichtig sind. Brot sollten alle Menschen immer im Haus haben, um satt zu werden“, sagte er und überreichte Uta Junginger das große Ernte-Dank-Brot, das am Sonntag auf dem Altar einen besonderen Platz haben wird. Der Gottesdienst wird auch von den Kindern aus dem Marienkäfer-Kindergarten mitgestaltet. Neben den Broten für Brot für die Welt gibt es auch ein geselliges Kirchen-Café zum Ausklang des Festes.

Fotos und Text: Freitag