Parkplatz vor der Kita "Marienkäfer"

Nachricht Barsinghausen, 13. Juli 2023

Mehr Kitaplätze im Zentrum der Stadt

Die Mariengemeinde plant zusammen mit dem Kindertagesstättenverband Calenberger Land die Erweiterung des evangelischen Kindergartens "Marienkäfer". 14 Plätze sollen unter dem Dach des Gebäudes in der Glockenstraße entstehen. Eine Auflage für die Baugenehmigung ist der Nachweis eines eigenen Parkplatzes. Doch aufgrund der baulichen Gegebenheiten rund um den Mont-Saint-Aignan-Platz mit Gemeindehaus, Glockenturm und Kirche kann die Mariengemeinde keinen weiteren Stellplatz bauen. Diese Lücke füllt nun die Hannoversche Volksbank. Der Barsinghäuser Filialdirektor Heiko Bierwag erklärte sich bereit, einen Stellplatz abzutreten. Dieser Platz liegt direkt gegenüber des Kindergartens. Kirchenvorsteher Heiner Koops brachte zum Ortstermin gleich ein Parkplatz-Schild mit.

Die Gemeinde und der Kitaverband warten derzeit noch dringend auf die Genehmigung des Bauantrags durch die Stadt Barsinghausen. Die Planungen für die Erweiterung begann bereits 2019. Die Baugenehmigung wurde nun für August anvisiert. Architektin Meike Alonso setzt das Projekt fachlich um. "Zu berücksichtigen war zum Beispiel der Denkmalschutz, in diesem Fall der Ensembleschutz von Glockenturm und Klosterkirche. Deshalb dürfen wir zum Beispiel auch keine Fotovoltaikanlage installieren", sagte sie vor Ort. Der Zugang für die neuen Gruppenräume im ersten Stockwerk wird von außen mit einer Treppe am Gebäude angelegt, weil das bestehende Treppenhaus nicht ausreichend war. Es gelten - so die Architektin - besonders hohe Auflagen für den Bau von Kindergartenplätzen, unter anderem auch zur Sicherheit der Kinder.

"Wir freuen uns auf jeden Fall, bald weiteren 14 Familien einen Platz für ihre Kinder anbieten zu können. Auch wenn es nur Halbtagsplätze sind, haben wir eine lange Warteliste in unserer Kita. Wir haben einen guten Ruf als evangelische Kita im Zentrum der Stadt", betonte die Kitaleiterin Waltraud Papenburg.

Foto und Text: Freitag

Kontakt zur Kita