Spende für Familienzentrum in Empelde

Nachricht Empelde, 31. August 2023

Generationsübergreifende Hilfe

Nancy Hochwald (3. Von links) und Martyna Pieczka (2. Von links) freuen sich über die Unterstützung des Seniorenposaunenchores, in Vertretung von Fritz Weidemann, Renate Borchers, Karl-Heinz Rieke und Friedrich Niemeyer (von links).

"Senioren helfen Familien" - so bringt es Karl-Heinz Rieke am Donnerstag, 31. August beim Treffen im Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde in Empelde auf den Punkt. Der Anlass: im August hatte der Seniorenbläserkreis aus Ronnenberg an der Michaeliskirche ein Picknick-Konzert gegeben - und der Erlös beim Kaffee- und Kuchenverkauf wurde für das Familienzentrum bestimmt. Immerhin 470 Euro kamen so zusammen, die nun an die Koordinatorin Nancy Hochwald und Pastorin Martyna Pieczka überreicht wurden.

"Das ist eine ganz tolle Unterstützung für unser Angebot im Familienzentrum. Es freut uns sehr", bedankte sich Nancy Hochwald bei Karl-Heinz Rieke, Renate Borchers und Fritz Weidemann, die zusammen mit ihrem Chorleiter Friedrich Niemeyer vor der vierzehntägigen Probe in Ronnenberg nach Empelde gekommen waren, um den Erlös persönlich zu überreichen. Der Seniorenbläserkreis pflegt gute Kontakte zum Familienzentrum und zu den Kirchengemeinden in Ronnenberg. Seit 17 Jahren gibt es die Gruppe bereits, die aus dem Posaunenchor Ronnenberg hervorgegangen ist und deren Mitglieder auch aus Nachbarkommunen an den Proben und Auftritten teilnehmen. Ein nächstes größeres Projekt startet am 18. September. "Wir sind sehr reiselustig und fahren dann wieder mit 17 Bläserinnen und Bläsern nach Polen. Dieses Mal ist die Heimat von Pastorin Pieczka das Ziel", erklärt Friedrich Niemeyer. Martyna Pieczka stammt aus Zabrze und begleitet die Gruppe. Das sei schon ein Plan gewesen, als sie ganz neu in der Gemeinde war, aber dann kam die Corona-Pandemie dazwischen, sagt sie. Unter anderem ist auch ein Besuch in Breslau, Krakau und Auschwitz vorgesehen.

• Die Probenzeiten des Seniorenbläserkreises: Jeden 1., 3. und 5. Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Ronnenberger Gemeindehaus.