Fotoausstellung in Ronnenberg

Nachricht Ronnenberg, 06. Oktober 2023

Vielfältige Blicke auf eine besondere Landschaft

Das Calenberger Land ist eine besondere Landschaft zwischen Leine und Deister, geprägt von weiten Ausblicken, von der Landwirtschaft. Durch die gemeinsame Freundschaft und die Freude an der Landschaftsfotografie haben Uwe Ahrens, Manfred Eckert und Jürgen Hans nun eine Hommage an diese Landschaft "bebildert". Sie führten schon bestehende Fotografien und auch neue Aufnahmen zu einer Ausstellung unter dem Titel "Calenberger Land - realistisch und poetisch" zusammen, die ab Sonntag, 8. Oktober im Ronnenberger Gemeindehaus und dem Kirchenkreisamt, Am Kirchhofe in Ronnenberg zu sehen sind. Die Vernissage findet im Anschluss an den Gottesdienst gegen 11.30 Uhr statt. Die Ausstellung ist noch bis Mittwoch, 29. November, zu sehen. Erschienen ist auch ein Katalog zur Ausstellung. Die Fotos werden auch zum Kauf angeboten.

Foto und Text: Freitag

Hommage auf das Calenberger Land

Seit vielen Jahren durchstreife ich von Benthe aus zumeist mit dem Fahrrad das Calenberger Land. Irgendwann in dieser Zeit ist eine Beobachtung in den Mittelpunkt meines Interesses gerückt: Die Bauern bearbeiten ihre Äcker und ‚malen‘ dabei Farben und Strukturen in die Landschaft, die mich nicht mehr losließen. Zunächst war es dieser ästhetische Aspekt, den ich sehr reizvoll empfand. Und es entstanden viele Fotografien unter diesem Gesichtspunkt. Nach und nach erweiterte sich jedoch mein Blick auf die Tatsache, dass es sich hier um Abbilder von gestalteter Natur und konkreten Landschaftsräumen handelt, von Bauern, den Tages- und Jahreszeiten, dem Wetter und dem Licht geformt. Dabei ist menschliche Arbeit in die Natur eingeflossen, die zusammen mit den Wachstumskräften von Erde und Pflanzensamen unsere Lebensmittel schafft.  Insofern ist neben der Landschaft auch die Landwirtschaft in den Fokus geraten, neben den poetischen Blick der realistische.

Mit Jürgen Hans aus Ditterke und Manfred Eckert aus Lüdersen verbindet mich eine lange Freundschaft, das große Interesse an der Landschafts- und Naturfotografie, und ich wusste (und weiß), dass sie sich wie ich im Calenberger Land zuhause fühlen. Da lag der Gedanke nicht fern, dieses Foto-Projekt Calenberger Land gemeinsam anzugehen, einerseits, weil wir einen ähnlichen fotografischen Blick haben, andererseits aber auch unterschiedliche Akzente setzen. Wir sichteten zunächst unsere Bestände und ergänzten sie dann gezielt im Laufe eines guten Jahres um weitere fotografische Arbeiten. Herausgekommen ist diese Ausstellung von etwa vierzig Fotografien, der Versuch einer Hommage auf das Calenberger Land.

Uwe Ahrens, im September 2023

Herzliche Einladung!