Ökumenische Kinderkirchentage in Empelde

Nachricht Empelde, 18. April 2023

Miteinander unterwegs

In den Osterferien 2023 haben sich bei den ökumenischen Kinderkirchentagen in der Johanneskirchengemeinde Empelde insgesamt 24 Kinder und elf Jugendliche auf die spannende Reise nach Jerusalem begeben. In der Woche kurz vor Palmarum haben sie am 31. März und 1. April die Handpuppe Lischen kennengelernt, die unbedingt bei Jesus‘ Einzug nach Jerusalem dabei sein wollte. Also entschlossen sich die Kinder sie zu begleiten.

Aber wer war denn alles auf der Reise dabei? Am ersten Tag haben sich die Kinder in einer ausführlichen Kennenlernspielrunde kennengelernt. Danach ging es an das Koffer packen. Dies haben die Kinder in Bastelstationen getan. Vorbereitet wurden eine Landkarte aus Filz, ein Koffer aus Schuhkarton, ein Kompass, der ihnen den Weg weist und Fuß- und Handabdrücke, die ihre Spuren zeigen. Um fit für die Reise zu sein, gab es zwischendurch noch schöne Spielaktionen an der frischen Luft und bei all der Aufregung durfte die leibliche Stärkung natürlich nicht fehlen. Beim Abendbrot gab es leckere Hotdogs, die vom Küchenteam liebevoll zubereitet wurden.

Am zweiten Tag ging es dann los. Lischen und die Kinder waren unterwegs. Anhand einer Schnitzeljagd mussten die Kinder den abenteuerlichen Weg nach Jerusalem meistern. Verschiedene Aufgaben gaben ihnen inhaltlichen Input, stärkten das Zusammengehörigkeits-gefühl und der Spaß sollte natürlich ganz oben auf der Liste stehen. So mussten die Kinder zum Beispiel durch ein Wollnetz klettern, ohne es zu berühren. Es sollte verdeutlichen, dass der Weg nach Jerusalem nicht leicht war. Oder die Kinder bastelten einen Palmwedel für die feierliche Begrüßung von Jesus in Jerusalem. Eine weitere Aktion war das Entdecken der Stadtmauer von Jerusalem, die Kinder gestalteten Pappkartons, die im Abschlussgottesdienst am 2. April um 11 Uhr zu der Stadtmauer zusammengebaut wurden. Zum Mittag gab es, um wieder Kraft zu tanken, köstliche selbst zubereitete Nudeln mit Tomatensauce.

Kurz vor dem Ende sollten die Kinder noch ein Erinnerungsstück an die ökumenischen Kinderkirchentage 2023 für zu Hause bekommen. Mit Spaß und Fantasie batikten sie T-Shirts oder benutzten Textilfarbe und Schablonen, um die T-Shirts zu gestalten. Eine permanent aufgefüllte Getränke-, Obst- und Keksstation sorgte dafür, dass die Kinder keinen Durst oder Hunger bekommen.

Elf Jugendliche im KonfirmandInnenalter begleiteten die 24 Kinder, unter der Leitung von Pastorin Martyna Pieczka und der Diakonin Katja Strelow. Überwältigt von den Erlebnissen, gingen die Kinder zufrieden am zweiten Tag nach Hause.

Dank des großzügigen Zuschusses der Evangelischen Landeskirche Hannover von 170,00 Euro konnte im Vorfeld alles Material und Verpflegung besorgt werden. Dadurch konnte der Beitrag der Kinder für beide Tage bei 4,00 Euro bleiben und alle Ausgaben gedeckt werden.

Katja Strelow