Abschied von Chorleiter Egbert Rosenplänter

Nachricht Empelde, 05. Juni 2023

Ein Glücksfall verabschiedet sich

Zehn Jahre gibt es den Chor Cantate - ein junger Chor. Und ein besonderer Chor, der nun seinen Chorleiter verabschieden musste, denn das Angebot richtet sich an erfahrene, ältere Sängerinnen und Sänger im Kirchengemeindeverband Ronnenberg, aber auch darüber hinaus. "Alles hat seine Zeit. Und ich bin nun 75 Jahre alt und beende die Tätigkeit für den Chor Cantate. Wir hatten eine richtig gute Zeit, haben 83-mal öffentlich gesungen und uns über 100 Chorsätze erarbeitet", sagte Egbert Rosenplänter in seinen Schlussworten nach dem letzten Frühjahrskonzert in der Johanneskirche in Empelde am Sonntag, 4. Juni. Hart getroffen habe den Chor die Corona-Pandemie, in der fast zwei Jahre keine Proben stattfinden konnten. Er danke auch dem Seniorenbläserkreis unter der Leitung von Friedrich Niemeyer und weiteren Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, die den Chor regelmäßig bei Konzerten unterstützt hatten.

Davor hörte Egbert Rosenplänter, der nicht nur Kirchenmusiker und Komponist ist, sondern auch pensionierter Pastor, Dankesworte vom Kirchengemeindeverband, dem Familienzentrum der Johannesgemeinde, Kirchenkreiskantor Christian Windhorst und Superintendentin Antje Marklein.

"Wir haben etwas gewagt vor zehn Jahren im Kirchengemeindeverband, als wir den Chor für Seniorinnen und Senioren ins Leben riefen. Schnell wurde der Chor bekannt und es sangen auch Menschen aus dem ganzen Kirchenkreis mit. Dieses Wagnis hat sich gelohnt", sagte Aileen Bensch vom Verband. Mit ihr überreichte auch Pastorin Martyna Pieczka ein Geschenk - und dankte für die Unterstützung des Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde durch Konzertspenden.

Von einem "Glückfall" sprach Superintendentin Antje Marklein, als vor zehn Jahren der gerade pensionierte Pastor für die Chorleitung gewonnen werden konnte. "Sie haben auch Verkündigung in die Sängerinnen und Sänger, in alle Musizierende und auch die Gäste getragen", betonte sie. Egbert Rosenplänter sei einfühlsam und mit Humor mit dem Chor umgegangen und habe auch wichtige Zeit fürs "Quatschen" eingeräumt. "Welch ein Segen waren sie für ihren geliebten Chor. Und sie waren ihm wirklich ein guter Seelsorger, vor allem auch in der Corona-Zeit", so die Superintendentin. Der Chorleiter habe viel auf die Beine gestellt, ergänzte Kirchenkreiskantor Christian Windhorst und habe "Chorsätze zu Dutzenden den Mitgliedern des Chores in die Kehlen geschrieben". Er erinnerte an besondere Aufführungen, wie "Du schöner Lebensbaum des Paradieses" zur Kirchenkreisvisitation im Jahr 2015.

Der Chor Cantate pausiert nun. Die Stelle der Chorleitung soll ausgeschrieben werden, so dass ein weiteres Kapitel zur Chorgeschichte hinzugefügt werden kann.

Fotos und Text: Freitag

Konzentration beim Dirigat.
Für den Kirchengemeindeverband dankt Aileen Bensch dem Chorleiter für sein Engagement.
Auch ein Kanon darf nicht fehlen, zu dem Egbert Rosenplänter die Einsätze gibt.