Gebet für den Frieden in Israel

Nachricht Barsinghausen, 13. Oktober 2023

Gebet für den Frieden

Ihren Wunsch nach Frieden zeigten gut 50 Gäste mir ihrer Teilnahme am Friedensgebet der christlichen Gemeinden am Freitagabend, 13. Oktober, vor der Klosterkirche Barsinghausen. Pastorin Uta Junginger gestaltete zusammen mit ihrer Kollegin Elke Pankratz-Lehnhoff und Pastor Sebastian Kühl die kurze Andacht unter freiem Himmel. "Wir sind schockiert angesichts der Terrorangriffe in Israel und angesichts der eskalierenden Gewalt. Wir sind schockiert über tausende Tote und beten für den Frieden", sagte Uta Junginger in ihrer Begrüßung und erinnerte an eine Reise einer Barsinghäuser Gruppe im Frühjahr in Israel, die dort die Heilige Stadt Jerusalem und die Stätten im Land erlebten. "Wir sind bestürzt und fassungslos über die Grausamkeit der Gewalt, unter der vor allem die Zivilbevölkerung leidet", machte sie deutlich. Im Wechsel lasen die Pastorinnen und Pastor Friedensworte aus der Bibel, beteten gemeinsam mit den Gästen und sangen Friedenslieder.

Fotos und Text: Freitag