Angebote im Familienzentrum Empelde

Nachricht Empelde, 28. August 2023

Feste Sprechzeiten der Stadtteilmutter im Familienzentrum

Dorota Wellner (links) und Nancy Hochwald freuen sich auf die neuen Angebote im Familienzentrum.

Nach der Sommerpause startet im Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde wieder das regelmäßige Angebot. Und gleichzeitig verändert sich das Programm, wie die Koordinatorin Nancy Hochwald und die Stadtteilmutter Dorota Wellner in einem Gespräch berichten. "Wir bieten künftig feste Sprechzeiten von Dorota Wellner an, zusätzlich zur telefonischen Erreichbarkeit", erklärt Nancy Hochwald. Die Sprechzeiten sind dann an jedem 1. und 3. Montag im Monat (im September wären dies der 4. und 18.9.) von 9 bis 11 Uhr im Familienzentrum in der Hallerstraße 3 in Empelde. Dorota Wellner unterstützt Familien, die zum Beispiel Informationen zu Behördengängen oder zu Angeboten für Kinder und Familien benötigen - auch in polnischer Sprache.

"Und wir beenden die Johanneszwerge und machen daraus die 'Zwergenzeit'. Hierzu sind Kinder im Krippenalter mit einer Begleitperson an jedem Donnerstag von 9.30 bis 12 Uhr eingeladen", sagt Dorota Wellner, die dieses Angebot ab dem 7. September bis zum 12. Oktober wöchentlich leitet. Die Kinder sollten bereits sicher laufen können. In der Zwergenzeit erleben die Teilnehmenden mit ihren Kindern oder Enkelkindern eine exklusive Zeit mit neuen Ideen für die Alltagsgestaltung, kreativen Angeboten, singen, tanzen, lesen und Geschichten erleben. Interessierte melden sich unter familienzentrum.empelde@evlka.de an.

Der Elternstammtisch mit Tanja Tammert wird ebenfalls ab September am 1. Donnerstag im Monat angeboten. Folgende Termine und Themen sind geplant:

• 7. September, 18 bis 20 Uhr, "So viel Wut" - Umgang mit starken Gefühlen im Familienalltag
  • 5. Oktober, 18 bis 20 Uhr, Liebevoll Grenzen setzen
  • 2. November, 18 bis 20 Uhr, Adventszeit gestalten - Zeit statt Zeug
  • 7. Dezember, 18 bis 20 Uhr, Mental load in der Advents- und Weihnachtszeit.

Anmeldung direkt bei Tanja Tammert (neuewege-tammert@t-online.de). Sie ist Teilpraktikerin für Psychotherapie.

• Ein besonders bunter Nachmittag im Familiencafé wird anlässlich des Weltkindertages am Dienstag, 19 September, von 15.30 bis 17.30 Uhr gefeiert. Es gibt Waffeln, Getränke, kreative Angebot, Kinderschminken, Spiel und Spaß für Kinder und Familien.

Mobil mit dem Familienzentrum

Der zweite Verkehrsnachmittag in diesem Jahr findet am Dienstag, 26. September von 15.30 bis 17.30 Uhr statt. Zusammen mit weiteren Kooperationspartnern gibt es ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Mobilität. Außerdem erwarten Sie Kaffee, Kuchen und andere Erfrischungen!

Das Familienzentrum verleiht (auch langfristig!):

• Fahrräder mit Kindersitzen
  • Fahrräder mit Anhänger für 1- 2 Kinder
  • Laufräder
  • Helme
  • Weitere Fahrzeuge für Kinder

Wir vermitteln (second hand):

• Lastenräder
  • Fahrräder unterschiedlicher Größen.

Kontakt über die Koordinatorin Nancy Hochwald.

Koordinatorin im Familienzentrum:

Nancy Hochwald

Stadtteilmutter:

Sprechzeiten im Familienzentrum an jedem 1. und 3. Montag im Monat, 9 bis 11 Uhr.

Dorota Wellner

Anmeldung zum Elternstammtisch: