Ausbildung im Kirchenkreisamt

Nachricht Ronnenberg, 11. September 2023

Schritt für Schritt durch die kirchliche Verwaltung

Drei Jahre dauert die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und jedes Jahr bildet das Kirchenkreisamt eine neue Person aus. Seit 1. August ist Paula Rehbein die neue Auszubildende „im Amt“ in Ronnenberg. „Es gefällt mir gut. Nach der ersten Ausbildungsstation in der Poststelle bin ich nun in der Haushaltsabteilung. In der letzten Woche war ich zur Einführungswoche für die kirchlichen Auszubildenden in Hannover, morgen und nächste Woche ist dann ein EDV-Kurs und im Oktober bin ich zwei Wochen zum Kurs in Springe, ebenfalls für die kirchlichen Azubis“, berichtet sie. Nach und nach wird sie jede Abteilung kennenlernen und später – neben der kirchlichen – auch die staatliche Anerkennung als Verwaltungsfachangestellte haben.

Die 21-Jährige studierte zunächst nach dem Abitur Germanistik und Philosophie, entschied sich dann aber, sich auf die Stelle im Kirchenkreisamt zu bewerben. „Während des Studiums jobbte ich bereits in einem Fitnessstudio und konnte dort auch in der Verwaltung arbeiten. Das hat mir Spaß gemacht“, sagt sie. Ihre Eindrücke von der Atmosphäre im Kirchenkreisamt seien schon beim ersten Besuch positiv gewesen und so freute sie sich über die Zusage für den Ausbildungsplatz.

In ihrer Freizeit geht die Wettbergerin gern mit ihrem Hund, einem Boxer, zum Hundesport, trifft sich mit Freunden und geht wandern.

Foto und Text: Freitag