Kirchenkreiskonferenz in Loccum

Nachricht Loccum, 29. September 2023

Eine kostbare Zeit für die Dienstgemeinschaft

Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz verbrachten vier Tage in der Akademie Loccum.

Alle zwei Jahre fahren Hauptamtliche aus dem Kirchenkreis zu einer viertägigen Klausur, um jenseits des beruflichen Alltags neue Impulse aufzunehmen, sich als Gruppe besser kennenzulernen und aktuelle Themen zu besprechen. In diesem Jahr war vom 25. September an die Akademie Loccum Ziel von rund 25 Teilnehmenden, unter anderem waren dabei auch Pastor Michael Hecker aus Sachsen und Gemeindemanager Timo Milewski aus Schleswig-Holstein, die aus ihrer Sicht Impulse zum Thema "Zukunft der Kirche" einbrachten und Pastorin Lissy Weidner aus Neustadt, die für die Teilnehmenden ein Bibliodrama zum Thema "Wovon wir leben" begleitete. Aber es blieb auch Zeit - neben der Diskussion um Wege in die Zukunft der Kirche - für das Kennenlernen neuer Spiele für Gruppen, für Andachten und gemeinsames Singen und Freizeitangebote.

Offenbar kam diese Mischung gut an. Am Donnerstagvormittag zogen die Teilnehmenden zusammen mit Studienleiter Christian Stasch, der die Gruppe begleitet hatte, ein durchweg positives Fazit. "Wir haben gemeinsam Spaß gehabt, aber auch der tiefgründige Austausch kam nicht zu kurz". "Wir waren kollegial, in einer guten Dienstgemeinschaft unterwegs". "Der Konvent hat gut getan". "Es war eine kostbare Zeit, wir haben miteinander Theologie gelebt", war zu hören. Christian Stasch überreichte an Diakonin Katrin Wolter, die am ersten Nachmittag mit der Gruppe Kooperations- und Vertrauensspiele anleitete und an Kirchenkreiskantor Christian Windhorst für seine musikalische Gestaltung der Andachten Weißwein und an Michael Hecker ein Loccumer Brevier, ein Buch mit Texten als besonderes Dankeschön für die Mitwirkung. Die Tagung endete Donnerstagmitttag mit einer gemeinsamen Abendmahlsfeier in der Kapelle der Akademie Loccum.

Fotos und Text: Freitag

In der Abschlussrunde dankte der Loccumer Studienleiter Christian Stasch (rechts) unter anderem Kantor Christian Windhorst für die musikalische Gestaltung des Programms.