Jubiläum als Lektor und Prädikant

Nachricht Kirchdorf, 24. April 2023

Mehr als eine Berufung

Was macht Jürgen Rieß, wenn er für ein halbes Jahrhundert Predigtdienst als Lektor und Prädikant im Kirchenkreis Ronnenberg geehrt wird? Richtig: Er predigt und leitet einen Gottesdienst. Ohne viel Aufhebens, so wie der 73-Jährige seit 50 Jahren regelmäßig Dienst hat in den Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis. "Als sie 1973 mit ihrem Dienst begannen, wurde ich gerade konfirmiert. Eine Ausbildung zum Prädikanten gab es noch nicht in unserer Landeskirche und so fuhren sie zu Kursen nach Berlin. Unzählige gemeinsame Gottesdienste und Andachten haben sie hier im Kirchenkreis gefeiert und wer einen ihrer Gottesdienste miterlebt, der, die, führt sich angesprochen, fühlt sich gesehen. Das ist eine großartige Kunst, die sie ausfüllen", sagte Superintendentin Antje Marklein bei der Ehrung Jürgen Rieß' im Gottesdienst. Er sei als Person glaubwürdig und predige das Wort Gottes in verständlicher Sprache. "Eine ordentliche Predigt ist ihnen wichtig und dafür nehmen sie sich viel Zeit. Wir rechnen ihnen ihren Dienst hoch an", betonte sie und überreichte auch eine Urkunde von Pastorin Dr. Vera Christina Pabst, der landeskirchlichen Beauftragten für den Lektoren- und Prädikantendienst - und Blumen an Gisela Rieß, der Ehefrau des Jubilars. Einen Dank der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde Kirchdorf, in der Jürgen Rieß in den letzten Jahren vor allem tätig ist, überreichten die Kirchenvorstandsvorsitzende Stephanie Kuhlmann und Birgit Wissel für die frühere Kapellengemeinde Langreder. 

"50 Jahre, das ist länger als ein Berufsleben. Prädikant sein, das ist für Jürgen Rieß Berufung und Leidenschaft, auch im Engagement auf landeskirchlicher Ebene", sagte Lektor Michael Rehren. So war Jürgen Rieß von 1993 bis 2013 Sprecher der Lektoren und Prädikanten im Sprengel Hannover und auch in der Landeskirche von 2002 bis 2011. Vor allem die fundierte Ausbildung war ihm ein Anliegen. Pastor i.R. Thomas Engelbrecht erinnerte daran, dass Jürgen Rieß auch als Kirchenvorsteher in der Mariengemeinde Barsinghausen aktiv war - nicht nur als Mann der Worte, sondern auch der Taten, der sich den Malerkittel überzog, um eine Tür zum Gemeindehaus zu streichen oder der sich später im Bauausschuss für ein neues Gemeindehaus einsetzte.

Und Jürgen Rieß? Er freute sich sichtbar über die guten Worte und Gäste in der Kirche. Und über die deutliche Unterstützung für die Gruppe der Lektoren und Prädikanten in den Grußworten - 50 Jahre gehört er mittlerweile dazu.

Fotos und Text: Freitag