Tauffest in der Margarethenkirche in Gehrden

Nachricht Gehrden, 24. Juni 2023

Familien feiern fröhliches Fest zur Taufe

Für die Familien von Luca, Juna, Paulina, Henry, Johanna, Maximilian, Sophie, Leah und Liam war es ein besonderes Fest - aber auch für die Margarethengemeinde in Gehrden, die nach einigen Jahren wieder zum großen Tauffest eingeladen hatte. Damit beteiligte sich die Gemeinde an einer bundesweiten Aktion, zu der die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) an diesem Wochenende besonders aufgerufen hat. Denn: der 24. Juni, der Johannestag, erinnert an eben den Täufer Johannes, der Jesus selbst im Jordan taufte.

Jeweils im Kreis ihrer Eltern, Großeltern, Geschwister, Patinnen und Paten wurden die neun Kinder zum Taufbecken getragen oder gingen dort hin, um im Wechsel von Pastor Wichard von Heyden und Pastorin Karin Spichale getauft zu werden. "Wir freuen uns sehr und ich bin sehr stolz, denn aus unserer Familie werden nachweisbar seit dem 16. Jahrhundert immer wieder Kinder an diesem Taufstein getauft", freute sich Ernst Mittendorf, dessen Urenkel Maximilian zu den Täuflingen gehörte und der das Geschehen sehr aufmerksam verfolgte. Für jedes Kind stand auf dem Altar eine Taufkerze bereit, die nach den Taufen an der großen Osterkerze im Altarraum angezündet wurden.

Den Wert der Kinder betonten die beiden Geistlichen in ihrer Dialogpredigt. "Als die Mütter ihre Kinder zu Jesus brachten, damit er sie segnet, haben sich Menschen dazwischen gestellt. Aber Jesus wollte die Kinder segnen", sagten sie. So heißt es sogar in der Bibel "Wenn ihr nicht werdet, wie die Kinder, so kommt ihr nicht ins Himmelreich".

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Kantor Christian Windhorst und des Kinderchores. Und für die Zeit der Taufen luden Mitarbeiterinnen des Margarethen-Kindergartens Kinder an den Basteltisch im Altarraum ein. Nach dem Gottesdienst gab es einen Sekt- und Saftempfang auf dem Platz an der Kirche und als ein Highlight für die Kinder ein Eis vom Eistresen.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, auch wenn am Anfang die Anmeldungen sehr zögernd kamen. Es es auch für Familien ein Fest, die in der Corona-Zeit auf die Taufe verzichtet haben. Für jedes Kind gibt es eine Kinderbibel als Geschenk und zur Erinnerung an diesen Tag", freute sich Pastorin Karin Spichale über das gelungene Fest.

Fotos und Text: Freitag